Skip to main content

Referring a client

Since Uplink's launch in 2016, referrals from our members have always been the most effective way for us to get in touch with new clients. Especially if the freelancer has already worked with the client and there is a mutual relationship of trust, the recommendation often quickly leads to a success job post. ๐Ÿ˜ƒ

As a thank-you for a successful referral, we pay the freelancer 250โ‚ฌ if we can publish a job of the client within 3 months after the referral, and another 250โ‚ฌ if we can refer a freelancer to the client in the same period!

There are three ways to refer a client:

  • Referral Link - in the member area, every freelancer can find his personal referral link. This can be used to recommend Uplink to potential clients, or the freelancer can place it directly on their website or elsewhere. All clients who reach us through the referral link and submit a request through the website within 30 days are automatically considered recommended by the freelancer.
  • Intro - an intro via email or LinkedIn is often the quickest and most effective way to connect us to a specific contact. The email should be addressed to hello@uplink.tech and the client, and include a brief introduction of both parties. We will then take over and arrange an initial meeting with the client.
  • Tip - if the freelancer does not know of a specific contact at the company, they can also simply send us a tip via email or Slack that a client is currently looking for a freelancer. We will then try to get in touch with the company and this will count as recommended by the freelancer.

Payout

As soon as we take over the process after an intro or a tip, or when a client sends us a request via the referral link, it is automatically stored which freelancer recommended the client. When we then publish the client's first job, we contact the freelancer who referred the client immediately afterwards - likewise if we were successful in placing a candidate for the job.

Payment is then made via a credit note. For this purpose the freelancer has to enter his invoicing data and bank account details in the member area, so that the amount can be transferred.

Lump sum instead of percentage

One question that comes up quite often is why we don't offer a percentage share of the revenue we earn from the new client instead of a lump sum. There are two reasons for this:

  • First, we earn our fee on a successful referral over a period of max. 6 months, meaning the freelancer would also have to wait that long to get their full reward for the referral. The lump sum, on the other hand, we can pay immediately as soon as a referral is confirmed.
  • Secondly, it often happens that a project is cancelled by the freelancer or the client shortly after it has started - in this case, the freelancer who referred the client would only get a fraction of the reward.

For these reasons, we opted for a lump sum instead of a percentage.

Suitable clients

Which clients are suitable for a referral? In general, they should be companies that are a match for our direct engagement model, which tend to be SMEs, startups and agencies. In addition, the client should be specifically looking for a freelancer at the time of the recommendation (or in the foreseeable future).

Already known clients

Of course, it can always happen that we already know the recommended client or project, either through another referral or a previous collaboration. In this case, we will of course let the freelancer know immediately.

If a freelancer wants to check if we already know the client before rererring them, they can also contact us at any time and describe the client or project so we can tell them if we already know them! ๐Ÿ˜„

Zum Hauptinhalt springen

Kunden empfehlen

Seit dem Start von Uplink im Jahr 2016 waren Weiterempfehlungen durch unsere Mitglieder für uns immer der effektivste Weg, mit neuen Kunden in Kontakt zu kommen. Besonders wenn der Freelancer bereits mit dem Kunden gearbeitet hat und eine gegenseitige Vertrauensbeziehung besteht, führt die Empfehlung oft auf dem kürzesten Wege zum Erfolg. 😃

Um uns für eine erfolgreiche Empfehlung zu bedanken, zahlen wir dem Freelancer 250€, wenn wir innerhalb von 3 Monaten nach der Empfehlung einen Job des Kunden veröffentlichen können, und weitere 250€, wenn wir in der gleichen Zeitspanne dem Kunden einen Freelancer vermitteln können!

Es gibt drei Wege, einen Kunden zu empfehlen:

  • Referral Link - im Mitgliederbereich findet jeder Freelancer seinen persönlichen Referral Link. Diesen kann man nutzen, um potentiellen Kunden Uplink zu empfehlen, oder den Link direkt auf der eigenen Webseite oder an anderer Stelle einbauen. Alle Kunden, die über den Referral Link zu uns finden und innerhalb von 30 Tagen eine Anfrage über die Webseite stellen, gelten automatisch als vom Freelancer empfohlen.
  • Intro - eine Intro per E-Mail oder LinkedIn ist oft der schnellste und effektivste Weg, um uns mit einem konkreten Ansprechpartner eines Kunden zu verknüpfen. Die E-Mail sollte an hello@uplink.tech und den Kunden adressiert sein und eine kurze Vorstellung beider Seiten enthalten. Wir übernehmen dann und verabreden ein Erstgespräch mit dem Kunden.
  • Tipp - falls dem Freelancer kein konkreter Ansprechpartner beim Kunden bekannt ist, kann er uns auch einfach per E-Mail oder Slack einen Tipp schicken, dass ein Kunde aktuell einen Freelancer sucht. Wir versuchen dann, mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen und werten dieses dann auch als vom Freelancer empfohlen.

Auszahlung

Sobald wir nach einer Intro oder einem Tipp den Prozess übernehmen bzw. wenn ein Kunde über den Referral Link eine Anfrage bei uns stellt, ist automatisch hinterlegt, welcher Freelancer den Kunden empfohlen hat. Wenn wir dann den ersten Job des Kunden veröffentlichen, kontaktieren wir direkt danach den Freelancer, der den Kunden geworben hat - ebenso, wenn wir erfolgreich einen Kandidaten für den Job vermitteln konnten.

Die Auszahlung erfolgt dann über eine Gutschrift. Dazu muss der Freelancer im Mitgliederbereich seine Rechnungsdaten und Kontoverbindung hinterlegen, damit der Betrag überwiesen werden kann.

Pauschale statt prozentuale Beteiligung

Eine Frage, die oft gestellt wird, ist, warum wir nicht statt eines Pauschalbetrags eine prozentuale Beteiligung an dem Umsatz, den wir an dem neuen Kunden verdienen, anbieten. Dafür gibt es zwei Gründe:

  • Zum einen verdienen wir unsere Gebühr bei einer erfolgreichen Vermittlung über einen Zeitraum von max. 6 Monaten, d.h. der Freelancer müsste auch so lange warten, um seine volle Belohnung für die Empfehlung zu bekommen. Die Pauschalgebühr dagegen können wir sofort auszahlen, sobald eine Vermittlung bestätigt ist.
  • Zum anderen kommt es immer wieder vor, dass ein Projekt kurz nach dem Start vom Freelancer oder vom Kunden abgebrochen wird - in diesem Fall würde der Freelancer, der den Kunden empfohlen hat, nur einen Bruchteil der Belohnung bekommen.

Aus diesen Gründen haben wir uns für eine Pauschalsumme anstatt einer prozentualen Beteiligung entschieden.

Passende Kunden

Welche Kunden eignen sich für eine Empfehlung? Generell sollten es Unternehmen sein, die für unser Modell der Direktbeauftragung in Frage kommen, tendenziell also eher KMU, Startups und Agenturen. Darüber hinaus sollte der Kunde zum Zeitpunkt der Empfehlung (oder in absehbarere Zukunft) konkret einen Freelancer suchen.

Bereis bekannte Kunden

Natürlich kann es immer vorkommen, dass wir den empfohlenen Kunden oder das Projekt schon kennen, entweder durch eine andere Empfehlung oder eine frühere Zusammenarbeit. In diesem Fall teilen wir das dem Freelancer natürlich sofort mit.

Wenn ein Freelancer vor einer Empfehlung prüfen will, ob wir den Kunden bereits kennen, kann er uns auch jederzeit kontaktieren und den Kunden oder das Projekt beschreiben, so dass wir ihm sagen können, ob wir ihn schon kennen! 😄