Skip to main content

Our fee

We have a simple, if unusual, fee model: we don't charge our clients - i.e. the companies looking for a freelancer through Uplink - but we charge our members a fee when they acquire a new client through us. This fee is 10% of the rate that the freelancer charges the client in the first 6 months of working with them.

This fee only applies for direct jobs, not for recruiter jobs.

Why charge the freelancer instead of the client?

The primary reason is that this model ensures that our interests are aligned with those of our members.

For most companies in the recruiting space, their fee is the difference between what they charge the client and what they pay the freelancer. This approach always has the effect that recruiters benefit from paying the freelancer as little as possible.

In contrast, since our fee is based of the freelancer's rate, it is in both ours and the freelancer's interest to set as high an hourly rate as possible. So when we negotiate with clients, or advise them on what is an appropriate hourly rate for a particular job posting, we always negotiate in the interests of our members.

In reality, what happens most of the time is that our members add our fee to the hourly rate they effectively want to get. This means that clients end up paying the fee indirectly, which is not a problem for most as long as the overall price and our service is worth it to them.

In addition, our model has other advantages. Because our clients don't receive any invoices from us, we don't have to sign a contract with them, which speeds up the job posting process enormously. Moreover, because our service is free to clients, we can be stricter in our selection of projects, e.g. not posting any projects with an unrealistically low hourly rate.

Tax booking of our fee

Many times the question has come up how to properly book the invoices with our fee. According to our tax advisor, Buchhaltungskonto 4760 “Verkaufsprovisionen” is correct.

Zum Hauptinhalt springen

Unsere Gebühr

Wir haben ein einfaches, wenn auch unübliches, Gebührenmodell: wir berechnen nicht unseren Kunden - also den Unternehmen, die einen Freelancer über Uplink suchen - eine Gebühr, sondern unseren Mitgliedern, wenn sie über Uplink einen neuen Kunden finden konnten. Diese Gebühr beträgt 10% des Honorars, das unser Mitglied dem Kunden in den ersten 6 Monaten der Zusammenarbeit berechnet.

Diese Gebühr fällt nur für Direktjobs an, nicht für Recruiter-Jobs.

Warum dem Freelancer statt dem Kunden eine Gebühr berechnen?

Der Grund ist primär, dass dieses Modell sicherstellt, dass unserere Interessen mit denen unserer Mitglieder übereinstimmen.

Bei den meisten Unternehmen im Recruiting-Umfeld ist die Marge die Differenz zwischen dem, was sie den Kunden berechnen, und dem, was sie dem Freelancer bezahlen. Dieser Ansatz hat immer den Effekt, dass die Recruiter davon profitieren, dem Freelancer möglichst wenig zu zahlen.

Da unsere Marge im Gegensatz dazu ein Teil des Freelancer-Honorars ist, ist es sowohl in unserem Interesse als auch im Interesse des Freelancers, einen möglichst hohen Stundensatz zu erreichen. Wenn wir also mit den Kunden verhandeln, bzw. sie dahingehend beraten, was ein angemessener Stundensatz für die jeweilige Jobausschreibung ist, verhandeln wir immer im Interesse unserer Mitglieder.

In der Realität sieht es dann meist so aus, dass unsere Mitglieder unsere Gebühr auf den Stundensatz, den sie effektiv bekommen möchten, aufschlagen. Dadurch zahlen die Kunden im Endeffekt die Gebühr auf indirektem Wege, was für die meisten aber kein Problem darstellt, solange der Gesamtpreis und unsere Leistung es ihnen wert ist.

Darüber hinaus hat unser Modell noch weitere Vorteile. Da die Kunden von uns keine Rechnung bekommen, müssen wir mit ihnen auch keinen Vertrag abschließen, was den Prozess bis zur Jobausschreibung enorm beschleunigt. Außerdem können wir dadurch, dass unser Service für die Kunden kostenlos ist, bei der Auswahl der Projekte strenger sein, z.B. keine Projekte mit einem unrealistisch niedrigen Stundensatz ausschreiben.

Verbuchung der Gebühr

Viele Male kam schon die Frage auf, wie die Rechnungen mit unserer Vermittlungsgebühr richtig verbucht werden sollten. Laut unserer Steuerberaterin ist das Buchhaltungskonto 4760 “Verkaufsprovisionen” das richtige.